Gunda Windmüller rief mich an und sagte: Es wird Zeit, dass wir die Schamlippen umbenennen und ich habe auch schon eine Idee …

Und damit find es an. Warum das wichtig ist, erkläre ich in meiner aktuellen #mithulogie Kolumne:

http://www.taz.de/!5540946/

und weil eine Kolumne noch keinen Sommer macht, haben wir eine Petition bei Change.org gestartet. Hier könnt ihr unterschreiben und teilen und kommentieren:

https://www.change.org/p/weg-mit-der-scham-vulvalippen-in-den-duden?recruiter=35701287&utm_source=share_petition&utm_medium=twitter&utm_campaign=psf_combo_share_message.pacific_abi_gmail_send.variation.pacific_abi_select_all_contacts.select_all.pacific_email_copy_en_gb_4.v1.pacific_email_copy_en_us_3.control.pacific_email_copy_en_us_5.v1.lightning_share_by_medium_message.control.lightning_2primary_share_options_more.variant

2 Kommentare
  1. Christian Lange
    Christian Lange sagte:

    hi,
    ich unterstütze das anliegen, ein anderes wort zu verwenden voll und ganz.

    punkt 3 des petitionsaufrufes wird aber je nach bundesland strafrechtlich verfolgt (§86a, kühnengruß). die generalstaatsanwaltschaft sachsen sieht da, meiner information nach, zum beispiel zweifelsfrei einen straftatbestand. in der summe nutzen wohl mehr neonazis diese symbolik als feminist*innen. ich würde es wegen der verwechslungsgefahr nicht tun.

    sagt aber auf jeden fall nicht mehr schamlippen
    christian

    Antworten
    • Mithu Melanie Sanyal
      Mithu Melanie Sanyal sagte:

      Hi Christian, danke für die Unterstützung.
      Ich habe den Kühnengruß inzwischen gegoogelt. Man lernt ja immer dazu! Ich finde und hoffe, dass sich das Vulvalippenzeichen und der Kühnengruß deutlich voneinander unterscheiden – weil einmal mit ausgestrecktem Arm und einmal nicht – aber das ist natürlich trotzdem ein guter Hinweis. In erster Linie geht es ja darum, dass der duden das Wort ändert. Magst du die Petition unterschreiben: https://www.change.org/p/weg-mit-der-scham-vulvalippen-in-den-duden
      Du musst auch echt kein VL-Zeichen posten;-)
      herzlich
      Mithu

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.