Prävention ist besser als Strafe

Die Istanbul Konvention ist seit dem 1.2.2018 in Kraft. Was bedeutet das? Und wie können wir sie als Instrument für gesellschaftlichen Wandel nutzen?

Ich habe bereits eine Kolumne hin der taz dazu geschrieben, hier erkläre ich noch einmal im Zwischenruf auf WDR 3, Resonanzen, was Prävention bedeutet kann. Und da, es in meiner taz-Kolumne anscheinend missverständlich war: Feministische Selbstverteidigung bezieht sich nicht nur auf Selbstverteidigungskurse für Frauen, sondern ist ein Qualitätsstandard, nach dem ausgebildet wird. In diesem Kontext gibt es auch Kurse für Jungen, obwohl es da noch deutlich mehr Bedarf gibt.

Hier ist der Beitrag in der Mediathek:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/audio-zwischenruf—praevention-statt-strafe-100.html